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Kampagnenmanagement

Worum geht es? In einfachen Worten geht es um die Kunst der Beantwortung folgender Frage: Wem verkaufen Sie was, mit welchem Werteversprechen zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort zu welchem Preis. Nur leider ist das heute nicht mehr ganz so einfach. Fokussieren Sie sich auf Ihre Bestandskunden oder brauchen Sie dringend neue Leads? Kennen die Interessenten Ihre Marke und was verbinden sie damit? Benötigen Sie neue Themen? Welche Themen sind das? Wie machen Sie aus Kunden Fans und wie steuern Sie Ihr Team? Wie behalten Sie alle Kennzahlen im Blick?

Warum sie dieses Thema angehen müssen

Kampagnen sind neben dem Brand Marketing eines Ihrer schärfsten Schwerter, um sich im Wettbewerb um den zukünftigen Kunden durchzusetzen, oder ihre Bestandskunden langfristig und wertschöpfend an Sie zu binden. Kampagnen sind Umsatztreiber, Themenpositionierer und Kundenbindungselement in einem. Ohne zielgruppenspezifische, themengenaue Ansprache, die Kenntnis der Kanalan- und aussteuerung und einem gewissen Werbedruck gehen Sie in der heutigen Multichannel- und Multimedia-Welt unter. Daher ist viel Kreativität, eine datengetriebene Analyse der Themenlandschaft und des Suchverhaltens wie auch eine Strategie für schlanke und schnelle Prozesse sowie den Auf- und Ausbau der Kundenkontaktbasis unerlässlich. Die fortwährende Messung der Zielgruppenerreichung und -interaktion sowie die kosten- und leistungsorientierte Optimierung der Kanäle bekommen dabei eine maßgebliche Rolle. Sie gewährleistet, dass Sie auf der richtigen Spur sind und Ihre Interessenten/Kunden jederzeit verlässlich erreichen.

Unsere Vorgehensweise

Wir fokussieren Ihren Maßnahmenkatalog auf den gesamten Customer-Life-Cycle und finden gemeinsam Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Wie gestalten Sie die Akquise von Interessenten und verwandeln diese in qualifizierte Leads?
  • Wie verwandeln Sie diese Leads in Geschäftsabschlüsse?
  • Wie wird aus Ihrem neuen Kunden ein Fan und Promotor Ihres Unternehmens?

Gemeinsam erarbeiten und strukturieren wir Ihre Kampagnenmaßnahmen mit Hilfe eines Kampagnen Canvas so, dass alle relevanten Dimensionen abteilungsübergreifend einfließen und Sie beim Start der Maßnahmen sicher gehen können, dass alle marktbearbeitenden Abteilungen in dieselbe Richtung arbeiten und das relevante Buy-In vorhanden ist.

Gemeinsam stellen wir Kampagnenziele für einzelne Maßnahmen auf und validieren die Erfolgsannahmen. Sollten Optimierungen notwendig sein, stellen wir Szenarien gegenüber und testen gemeinsam neue Konfigurationen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Die laufende Synchronisation des Marketing- und Vertriebsteams bekommt eine besondere Rolle. Hier geht es konkret um die Bearbeitung der identifizierten Interessenten und deren Bedürfnisse. Gemeinsam definieren wir Zuständigkeiten und erarbeiten Service Level Agreements, um eine durchgängige und positive Customer Experience zu gewährleisten und keine Interessenten im Prozess zu verlieren.

Der Aufbau eines Kampagnen Performance-, Analytics- und Controlling-Frameworks ist für die laufende und zukünftige Kampagnensteuerung unerlässlich. Sie ist die Kerndisziplin des Kampagnenmanagements. Gemeinsam bauen wir auf bestehende Frameworks Ihre individuelles Steuerungscockpit auf und passen es laufend an neue Gegebenheiten an.

Gemeinsam fokussieren wir uns auf den Aufbau leistungsstarker Content Strukturen, die sowohl für Ihre Kampagnen funktionieren, aber auch Ihre gesamten digitalen Sichtbarkeitsmaßnahmen unterstützen.

Eine durchgängige Informationsinfrastruktur und volle Transparenz Ihrer Channel-, Funnel- und Lead-Management Prozesse ist der finale Schritt, um beim Kampagnenmanagement in die Champions League aufzusteigen. Wir bieten Ihnen hier fachliche Unterstützung im Auswahlprozess und der Architekturgestaltung, um die Infrastruktur optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

ERGEBNISSE

Wir unterstützen ihre Teams bei der Entwicklung und Optimierung eines messbaren und resultatorientierten Kampagnenmanagements. Dabei bringen wir Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung an einen Tisch. Wir analysieren mit Ihnen den Status Quo ihrer digitalen Vertriebsstrategie und zeigen Ihnen das digitale Vertriebspotenzial ihrer Produkte & Dienstleistungen auf, das wir dann gemeinsam in konkret steuer- und messbare Kampagnen überführen. Wir testen gemeinsam Ihre Hypothesen in der Umsetzung und zeigen Ihnen wie Sie immer bessere Entscheidungen bei der Kampagnenausspielung treffen. Gerne begleiten wir Sie im Rahmen unserer „Smart Marketing“ Angebote auch beim Auf- und Ausbau Ihrer unternehmensübergreifenden digitalen Marketing- und Vertriebsstrategie.

AUF EINEN BLICK

DAUER

3 Tage Vor-Ort Result Workshops, danach tagesgeschäftsbegleitend

TEILNEHMENDE

Ihre Teammitglieder aus Marketing und Vertrieb

REFERENTEN

Erfahrene Marketing- und CX-Berater der B4B Solutions

ERGEBNIS

Gemeinsam bauen wir in kurzer Zeit eine konkret nutzbare Kampagnenmanagement-Systematik mit entsprechender Performance Messung und abteilungsübergreifender Steuerung auf.

INTERESSE? FRAGEN? SCHREIBEN SIE UNS AN!

Wir sind gerne für Sie da.

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Mihaela Markovic Inside Sales Executive
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