PFEIFER Logo auf Glasscheibe

PFEIFER Holding GmbH & Co. KG

Wie PFEIFER seine ERP-Landschaft in nur einem Jahr durch SAP S/4HANA in der Cloud ablöst, die Produktion smart macht und Unternehmensprozesse optimiert – mit RISE with SAP und All for One.
  • Branche

    Fertigung
  • Thema

    Intelligentes ERP & SAP S/4HANA

PFEIFER Holding – Das Unternehmen

PFEIFER zählt zu den Weltmarktführern in den Bereichen Seilbau und Seil-, Hebe-, Bau-, Anschlag- sowie Zurrtechnik. Der in zwölfter Generation geführte Familienbetrieb mit Hauptsitz in Memmingen hat heute Niederlassungen in mehr als 19 Ländern. Kontinuierliche Innovation, Digitalisierung und Prozessoptimierung stehen für das Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Als Vorreiter in der Branche setzt PFEIFER auf SAP S/HANA und RISE with SAP. Der Umstieg vom alten, heterogenen On-Premises-ERP auf das moderne, homogene SAP S/4HANA gelingt in Zusammenarbeit mit den mittelstandsnahen Experten der All for One Group.

RISE with SAP Transformation bei PFEIFER: Wie PFEIFER den Cultural Change durch globale Skalierbarkeit und Flexibilität der Prozesse gewährleistet.


Das Projekt

Mit der Unterstützung von All for One gelang die Einführung des neuen ERP-Systems bei PFEIFER in Rekordzeit. Vom Kickoff bis zum Go-live des ersten Geschäftsbereichs dauerte es gerade einmal ein Jahr.

Möglich wurde die schnelle Implementierung mithilfe der All for One SAP S/4HANA Geschäftsprozessbibliothek. Sie enthält bereits über 500 einsatzbereite „Scope Items“ für unterschiedliche Branchen. Diese Geschäftsprozess-Templates können im Baukastensystem zusammengesetzt und individuell angepasst werden.

Die SAP Business Technology Platform (BTP) stellt ein wichtiges Element für PFEIFER dar. Alle Subsysteme, die direkt mit dem SAP System kommunizieren, sind darüber angebunden, wodurch ein hohes Maß an Standardisierung erreicht werden konnte.

Das Rise-Vertragsmodell hat uns sofort überzeugt. Es ist für uns nicht nur finanziell günstiger als eine On-Premises-Lösung, sondern ermöglicht uns auch, unsere Transformation Schritt für Schritt zu vollziehen.

Torsten Winkler, Projektleiter, PFEIFER Holding GmbH & Co. KG

Die Ergebnisse

PFEIFER hat SAP S/4HANA jetzt für den ersten Geschäftsbereich in Memmingen in Betrieb. Bis 2024 soll der gesamte Standort ausgerollt sein – anschließend folgt der globale Roll-out. Geschäftsprozesse sind jetzt stärker standardisiert und automatisiert. Allein im Angebots- und Auftragsmanagement hat das Unternehmen seinen administrativen Aufwand um rund 30 Prozent reduziert. Künftig können Kunden Produkte selbst im Webshop konfigurieren und per Mausklick bestellen. Im Zusammenspiel mit SAP BTP fließen die Daten direkt aus dem ERP-System in die Produktion ein.

Dank RISE with SAP und den Lösungen von All for One hat PFEIFER die ersten Schritte in Richtung standardisiertem ERP erfolgreich zurückgelegt und seine Produktion fit für die Zukunft gemacht.

Die Highlights

  • ERP in der Cloud:
    Nach 22 Jahren On-Premises-ERP läutet PFEIFER den Cultural Change mit RISE with SAP ein und macht seine Produktion bereit für die zukünftigen Herausforderungen der Branche und ermöglicht eine sukzessive Transformation des Unternehmens.

  • SAP S/4HANA Geschäftsprozessbibliothek:
    Mit standardisierten Prozessen für den Mittelstand zum individuellen SAP S/4HANA System ab Projekttag 1.

  • Transformation der Geschäftsprozesse:
    Stichwort „Standardisierung und Automatisierung“ – Datensilos werden aufgelöst und die Effizienz im Unternehmen wird erhöht.

  • Mittelstandsnaher Partner:
    Erfahrung und Know-how über SAP S/4HANA und die Fertigungsindustrie macht die All for One Group zum perfekten Partner für den Mittelstand.

HABEN SIE FRAGEN?

Martin Fesseler
Martin Fesseler Director Manufacturing
  • T:
  • M: